Geburtsvorbereitung

Home / Geburtsvorbereitung

Ursina Tschannen, dipl. Hebamme FH

Beruflicher Weg

April 2008:
Diplom: dipl. Hebamme HF, Berner Fachhochschule

Mai 2008 – Dezember 2012:
Arbeit in Risikoschwangerenabteilung Universitätsspital Zürich
Arbeit als Berufsbildnerin (SVEB1)
Nachträglicher Titelerwerb FH, ZHAW
Akupunkturausbildung TCM am Zhiong Institut Winterthur (Geburtshilfe)

Januar 2013 – Oktober 2017:
Arbeit im Gebärsaal Spital Region Oberaargau, Langenthal.
Leitung von Geburtsvorbereitungskursen.

November 2017 – April 2018:
Arbeit als Hebamme und Praxisassistentin bei Chefarzt Prof. Surbek am Frauenspital Insel.
K Taping Gynäkologie und Geburtshilfe.

Mai 2019:
Beginn als freipraktizierende Hebamme.

Weiteres:
Diverse Weiterbildungen rund um Schwangerschaft, Geburt, Stillen und Wochenbett.

Über mich

Ursina Tschannen, dipl. Hebamme FH

Meine Kindheit verbrachte ich in Bleienbach und besuchte in Langenthal das Gymnasium. Während dem Jahr als Au- Pair in der Romandie gelang mir die Aufnahme für die Hebammenschule. Es folgte ein Praktikum auf der Wochenabteilung im Spital Langenthal, wo ich erstmals in die Hebammenwelt eintauchen durfte.

Nach der Hebammenausbildung in Bern/ Luzern folgte eine lehrreiche Zeit am Universitätsspital in Zürich. Die Arbeit auf der Risikoschwangerenstation forderte viel Beratung und Begleitung über kurze oder manchmal auch lange Zeit.

Zurück im Oberaargau arbeitete ich als Hebamme im Gebärsaal. Viele Eindrücke und Erfahrungen durfte ich auch aus dieser Anstellung mitnehmen. In diese Zeit fielen auch die Heirat und die Geburten unseres Sohnes (2015) und unserer Tochter (2016)

In den Privatsprechstunde von Prof. Surbek an der Frauenklinik des Inselspitals erhielt ich im ambulanten Bereich der Geburtshilfe einen Einblick.

Mit dem Frühling kommt nun die Zeit für eine erneute berufliche Veränderung. Die Arbeit als freipraktizierende Hebamme soll mich auf meinem beruflichem Weg weiterführen.

Weiterbildungen zu diversen Themen werden mich auch in Zukunft auf dem aktuellsten Stand halten.

In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und Freunden. Lesen, Kinobesuche, Handarbeit und Basteln sowie Kochen sind weitere Lieblingsbeschäftigungen.

Angebote:

  • Schwangerschaftskontrollen
  • Wochenbettberatungen
  • Individuelle Geburtsvorbereitungskurse
  • Akupunktur / Taping
    bei Schwangerschaftsbeschwerden,
    zur Geburtsvorbereitung,
    während der Stillzeit und Rückbildung
  • Begleitung nach Fehlgeburt/ Kindesverlust

Sprachen:

Deutsch, Französisch, Englisch

Weitere Informationen oder Anfragen per Telefon oder Mail

079 231 43 52

ursina.tschannen@bluemail.ch